Navigation
Malteser Jugend Bundeslager

Lagermusik / Lieder im Lager

Alles wissenswerte rund um das Thema Lagermusik, Lagerlieder und bündische Lieder

Wer von euch schon mal im Bundesjugendlager war, weiß, bei der Malteser Jugend hat Musik und Singen einen hohen Stellenwert. Es macht einen Teil der Kultur auf dem Bundeslager aus. Vor allem abends in der Jurte werden mit Freude die Gitarren und Liederbücher ausgepackt. Neben Kinderliedern, Volksliedern, Liedern aus der Szene der Liedermacher oder Schlagern wird vor allem bündisches Liedgut gesungen. Das sind sogenannte Fahrtenlieder die von Pfadfindern und Angehörigen der Jugendbewegung gesungen werden. Seit der Gründung der Malteser Jugend gab und gibt es viele unter uns, die den Pfadfindern und der bündischen Jugend nahe standen und so auch ihre Lieder mit zu uns gebracht haben. Andere Lieder hat man auf gemeinsamen Treffen, Singeabenden oder Singewettstreiten kennengelernt und einfach mal in unserer Jurte gesungen (auch die Jurte ist ja ein Zelt aus der bündischen Jugend, welches man sonst nur von den Pfadfindern kennt!). Nebenbei: Unser erster Bundesjugendreferent kommt nicht nur aus der Pfadfinderbewegung; er hat sogar mit seinem Pfadfinderstamm ein Fahrtenliederbuch herausgebracht! Und es gab sogar schon mal eine Gruppe der Malteser Jugend, die auf dem größten deutschen Singewettstreit eins unserer Lieder vorgetragen hat. So lernen auch die Pfadis unsere Lieder kennen!

Immer wieder kommt der Wunsch auf, ein "Malteser Jugend Liederbuch" herauszugeben. Dies ist auf Grund des enormen organisatorischen Aufwands momentan (noch!) nicht zu realisieren. Dennoch möchten wir die Singe-Kultur in der Malteser Jugend Welt unterstützen, und bieten euch hier zwei Links, unter denen ihr Informationen zu bündischen Liedern findet.

Liedquelle: www.liederquelle.de Auf der Datenbank von Liederquelle findet ihr Informationen für die Recherche von Liedern, Hintergründen, Autoren und in welchen Liederbüchern bestimmte Lieder zu finden sind.

Das bündische Liednetzwerk: www.buendisches-liednetzwerk.de Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Nach der Fertigstellung kannst du dort Wissen rund um Lieder, Noten und das Erstellen von Liederbüchern bekommen.

Solltet ihr Fragen zur Welt der Pfadfinderlieder und der Lieder der Jugendbewegung haben könnt ihr euch gerne bei Stefan aus dem Landesjugendführungskreis NRW melden (stefan.querner@malteser.org) . Wenn ihr selbst Lieder schreibt oder Fragen zu Liedrechten und Liederbüchern habt ist er ebenfalls der richtige Ansprechpartner.

Weitere Informationen