Navigation
Malteser Jugend Bundeslager

Evaluation

Danke

Die erste Wilde Wiese war ein tolles Lager. Dies liegt nicht zuletzt an wunderbaren Gruppenleitungen, kreativen Gestalter/innen und vielen weiteren Menschen, die dieses Lager erst möglich gemacht haben. Ihnen wollen wir an dieser Stelle noch einmal von ganzem Herzen danken!

Gemeinschaft

Dem Wunsch nach mehr gemeinschaftsstiftenden Elementen soll auf der nächsten Wilden Wiese mit verschiedenen Ideen und einer leicht veränderten Tages- und Wochenstruktur entgegengekommen werden (z.B. gemeinsame Runde am Abend, empfohlener Ausflugstag).

Arztpraxis

Das Konzept der Arztpraxis hat sich auf der Wilden Wiese sehr gut bewährt. Es wird in dieser Form weitergeführt und könnte auch für weitere Bundesjugendlager ein Vorbild sein.

Kommunikation

Die Kommunikationsplattform zur Vernetzung der Lagergemeinschaft in der Vorbereitung soll verändert werden. Anforderungen an diese noch zu findende Plattform konnten benannt werden.

Verpflegung

Das Konzept des Selber-Kochens hatte positive Auswirkungen auf viele Gruppen und soll noch weiter optimiert werden. (z.B. zusätzliche Kochinseln, verbesserte Kochzeiteneinteilung, verringerte Menüauswahl pro Tag, Ideenvermittlung zur „Pädagogik des Kochens“ – als Hilfe für Gruppenleitungen).

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt für die Lagergemeinschaft der Wilden Wiese eine große Rolle. Es sollen Konzepte erarbeitet werden, um das Lager - insb. ökologisch - noch nachhaltiger zu gestalten (z.B. Müllkonzept, Ressourcen schonende Mobilität von Gestalter*innen, Vermeidung von Lebensmittelverschwendung etc.).

Platzgestaltung

Die Platzgestaltung und Aufteilung wird weiterentwickelt und soll nach Möglichkeit zukünftig den Verpflegungs- und Marktplatzbereich noch enger miteinander verbinden.

Logistik

Ganz ohne "Materialschlacht" geht es nicht. Jedoch soll die Arbeit gleichmäßiger auf verschiedene Personen, Gliederungen und Regionen verteilt werden. Die Teamstruktur wird den veränderten Ansprüchen an Logistikleistungen angepasst. 

Gremien

Bei den Gremien auf der Wilden Wiese besteht Veränderungsbedarf. Ziel ist ein verbindlicher, täglich stattfindender Rat. Er soll den Austausch, die Organisation und die Kreativität der Lagergemeinschaft stärken und unterstützen.

 

 

Weitere Informationen