Anmeldung für die Wilde Wiese 2023

Liebe Malteser Jugendliche,

Es ist endlich wieder soweit:

Die Malteser Jugend trifft sich auch in diesem Jahr als Lagergemeinschaft mit Mitgliedern von Nah und Fern, um eine Woche voller Spiel, Gesprächen, Sport und Natur zu erleben.

Nach einer unvergesslichen ersten Wilden Wiese 2019 wollen wir, in dieser Woche unserer Gemeinschaft Raum geben, das Lagerleben selbst in die Hand zu nehmen. Alle, die bei diesem Lager mitfahren, sind nicht nur Teilnehmende - sie sind Gestalter/inner der Woche, des Zusammenlebens und des Programms, das sie erleben möchten. Daher laden wir euch mit großer Vorfreude ein:   

Werdet vom 29.07. bis 05.08.2023

Gestalter/innen der Wilden Wiese in Immenhausen!

Weitere Infos findet ihr in der Ausschreibung.


Anmeldeverfahren

Wie bereits im vergangenen Jahr erprobt, gibt es eine digitale Anmeldung. Darüber können sich alle Gestallter/innen eigenständig anmelden.
Auch wenn sich die Gestallter/innen selbständig anmelden, ist es nach wie vor so, dass Gliederungen mit einer verantwortlichen Gruppenleitung als Gruppe gefasst werden, im Lager als Gruppe organisiert sind und die einzelnen Gruppenmitglieder im Laufe der Anmeldung ihre Gruppe & Gruppenleitung benennen müssen. Eine Absprache vor Ort, ob eine Gruppe zum Bundesjugendlager fährt, ist daher im Vorhinein notwendig.
Es geht leider nicht komplett ohne Papierkram und eine richtige Unterschrift. Diese kannst du vorab weiter unten oder im Anmeldeverlauf herunterladen. Die unterschriebenen Dokumente scannst du ein und kannst sie an der entsprechenden Stelle in der Anmeldung wieder hochladen. Nach Abschluss der Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsmail mit Link, mit dem du deine Daten jederzeit bearbeiten oder ergänzen kannst. Auch eine Abmeldung ist (bis zum Anmeldeschluss am 15. Mai) eigenständig möglich.

Unterlagen zur Anmeldung

FAQ zur digitalen Anmeldung

FAQ zur digitalen Anmeldung

  • Wer meldet an?
    Grundsätzlich meldet sich jede*r Teilnehmende, GLA und GL, jede verantwortliche Gruppenleitung, Teamer*in, Einzelteilnehmer*in, Gast selbst über den Link an.
    Wichtig ist, dass sich die verantwortliche Gruppenleitung, unsere Ansprechperson im Lager und für alle Fragen, die die Gruppe betrifft, sich zuerst anmeldet. So können wir die eingehenden Anmeldungen der Gruppenmitglieder besser zuordnen.
     
  • Wie melde ich mich für MEINE Gruppe an?
    Bei der Anmeldung ist es wichtig, dass die Diözese (z.B. Köln) und der Name der Gliederung (z.B. Kerpen) bekannt ist. Bitte klärt vorab wie eure Gruppe/Gliederung heißt. Die Zuordnung der Teilnehmenden findet über die Diözese und Gliederung statt. Teilnehmende können nur der Gruppe zugeordnet werden, wenn die gleiche Schreibweise verwendet wird. Deshalb benötigen wir von euch NUR den Ort (Walporzheim NICHT Gruppe Walporzheim oder Gliederung Walporzheim oder walporzheim).
    Reist ihr als Diözese an, gebt bitte die Diözese als Gruppe an (z.B. Diözese Fulda)
     
  • Wann ist der Anmeldeschluss?
    Anmeldeschluss ist der 15.5.
    Um die Logistik des Lagers optimal vorzubereiten, ist es wichtig für uns, einige Wochen vor dem Lager die genaue Teilnehmendenzahlen zu kennen.
    Anmeldungen sind auch danach noch möglich – der Teilnehmendenbeitrag erhöht sich in diesem Fall um 20€.
     
  • Wie kann ich meine Daten ändern oder ergänzen?
    Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Angemeldete (und bei Minderjährigen auch die Sorgeberechtigten) eine Bestätigungsmail mit Link. Unter dem Link können die Daten jederzeit angepasst oder ergänzt werden. Solltet ihr euch vor der WiWi wieder abmelden, werden eure Daten vollständig gelöscht.
     
  • Wichtige Dokumente!
    Trotz online Anmeldung können wir nicht auf Unterschriften verzichten. Daher benötigen wir unterzeichnete Dokumente. Um die Anmeldung abzuschließen, müssen diese via Datenupload hochgeladen werden.
    Diese Dokumente können vorab auf folgender Webseite https://www.malteserjugend-bundeslager.de/ heruntergeladen und unterschrieben werden, oder während der Anmeldung heruntergeladen und unterschrieben werden. Ihr benötigt dazu einen Drucker!
    Leider ist es uns nach den aktuellen Regelungen des Datenschutzes nicht möglich eine digitale Unterschrift zu erlauben. Die Dokumente müssen als gescanntes Originaldokument vorliegen.
     
  • Abmeldung
    Entscheidet sich eine Person (Teilnehmende, GLA oder GL, Teamer*in, Einzelteilnehmer*in, Gast) doch nicht beim Lager dabei sein zu wollen/können, kann sich die Person bis zum Anmeldeschluss kostenlos beim Bundesjugendreferat und der verantwortlichen Gruppenleitung abmelden. Das Bundesjugendreferat nimmt dann die Löschung der Daten vor. Bitte wende dich dazu an bundesjugendlager@malteser.org Die Gruppenliste aktualisiert sich automatisch.
    Möchte sich eine verantwortliche Gruppenleitung abmelden, muss bitte eigenständig geklärt werden, wer stattdessen die Verantwortung für die Gruppe übernimmt. Die neue Ansprechperson muss dem Bundesjugendreferat über bundesjugendlager@malteser.org mitgeteilt werden, um Zugang auf die Anmeldeliste zu erhalten.
     
  • Gruppenlisten
    Die verantwortliche Gruppenleitung erhält Einsicht auf die Teilnehmendendaten der eigenen Gruppe. Der Zugriff erfolgt über einen bereitgestellten Link. Mit dem Link sind immer die aktuellen Daten abrufbar und als Download bereitgestellt. Dazu müsst ihr euch selbst bei der Anmeldung als „Verantwortliche Gruppenleitung und Ansprechperson“ anmelden. Ihr habt in Echtzeit die Möglichkeit zu sehen, wer von eurer Gruppe bereits angemeldet ist. Bei Änderungen muss die angemeldete Person selbst tätig werden oder das Bundesjugendreferat kontaktiert werden. Die Liste wird dann automatisch aktualisiert. Die Gruppenliste kann in Excel oder PDF für die eigene Nutzung heruntergeladen werden. Hierbei gilt es den Datenschutz zu beachten!
     
  • Gruppeninformationen
    Bei der Wilden Wiese benötigen wir einige Gruppeninformationen (Zelte, Fahrzeuge und Küchenbestellung). Nach dem Anmeldeschluss am 15.5. erhält die verantwortliche Gruppenleitung/Ansprechperson der Gruppe eine Mail mit der Bitte, die entsprechenden Dokumente an uns zurückzusenden:
    • Gruppeninformationen (Excelliste mit Infos zur Logistik und Verpflegung)
    • den ILA zur Abrechnung

    Bis zum 1.6. benötigen wir die vollständigen Unterlagen zu einer einwandfreien Planung der Wilden Wiese. Sie werden an bundesjugendlager@malteser.org gesendet.
    Außerdem erhaltet ihr mit der Gruppeninformationen Medikamentenbögen, die von allen minderjährigen Teilnehmenden, die in der Anmeldung angegeben haben, Medikamente einnehmen zu müssen eingeholt werden müssen.
    Die Medikamentenbögen müssen von einem Arzt bestätigt werden und vor dem Lager bei der Gruppenleitung vorliegen.
    Genauere Infos erhaltet ihr mit der Gruppeninfo.
     
  • Ich möchte mein Kleinkind mitbringen, wie läuft das?
    Melde dein Kleinkind ganz normal über Aloom an. Solltest du besondere Bedarfe haben (Kühl- oder Aufwärmmöglichkeit; Strom fürs Babyphone usw.) schreib bitte eine Mail an bundesjugendlager@malteser.org. Wir versuchen gerne alles möglich zu machen, damit sich auch die ganz kleinen Malteser bei uns auf der WiWi wohl fühlen.
    Bezüglich des Teilnehmendenbeitrages gilt: Kinder unter 3 Jahren bezahlen keinen Beitrag, für Kinder unter 6 Jahre kannst du im Marktplatz ein freiwilliger Beitrag für Verpflegung und Unterkunft leisten, alle Teilnehmenden über 6 Jahre zahlen den normalen Teilnehmerbeitrag.
     
  • Wohin wende ich mich bei weiteren Fragen?
    Alle Fragen und Rückmeldungen kannst du jederzeit an bundesjugendlager@malteser.org senden.