Moin, liebe Malteser Jugend!

Herzlich Willkommen im Wangerland, wo das Meer den Horizont küsst, wo die Freiheit der weiten, flachen Landschaft die Kulisse für unser unvergessliches Bundesjugendlager bildet.

In Friesland, umgeben von der Nordseeküste, erleben wir das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer hautnah vom 27.07. bis 03.08.2024 direkt am Sandstrand in Hooksiel.

Hier, wo wir zu jeder Tageszeit ein herzliches "Moin" hören, entfaltet sich eine Woche voller Abenteuer und Gemeinschaft.
Taucht ein in Teestunden, die Raum für Neues bieten, erkundet das Wattenmeer, genießt Lagerfeuerabende in unserer Jurtenburg und lasst euch vom legendären Kleinkunstabend verzaubern.
Die Schönheit der abwechslungsreichen Landschaft, die sich von den Ostfriesischen Inseln in der Nordsee bis ins Binnenland erstreckt, wartet darauf, von euch erkundet zu werden.

Moin, Wattenmeer! – wir können es kaum erwarten, euch hier zu begrüßen.
Packt eure Neugier und Abenteuerlust ein – dieses Lager wird nicht nur ein Highlight, sondern ein unvergessliches Erlebnis!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Eure Malteser Jugend im Oldenburger Land

Anmeldeverfahren

Wie bereits in den letzten Jahr erprobt, gibt es eine digitale Anmeldung. Auch wenn du dich als Teilnehmer selbstständig anmelden kannst, sind Gliederungen auf dem Lager als Gruppen organisiert. Daher ist eine Absprache vor Ort, ob ihr zum Bundesjugendlager fahrt, im Vorhinein unerlässlich und eine Gruppenanmeldung der verantwortlichen Gruppenleitung notwending.

Es geht leider nicht komplett ohne Papierkram und eine richtige Unterschrift. Diese kannst du vorab weiter unten oder im Anmeldeverlauf herunterladen. Die unterschriebenen Dokumente scannst du ein und kannst sie an der entsprechenden Stelle in der Anmeldung wieder hochladen. Nach Abschluss der Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsmail mit Link, mit dem du deine Daten jederzeit bearbeiten oder ergänzen kannst. Auch eine Abmeldung ist (bis zum Anmeldeschluss am 31. Mai) eigenständig möglich.

Unterlagen für die Anmeldung

Kontakt für Fragen

Du hast Fragen? Schreib uns eine E-Mail an bundesjugendlager@malteser.org

Hier geht es zur Anmeldung

FAQ zur digitalen Anmeldung

FAQ zur digitalen Anmeldung

  • Wer meldet an?
    Grundsätzlich meldet sich jede*r Teilnehmende, GLA und GL, jede verantwortliche Gruppenleitung, Teamer*in, Einzelteilnehmer*in, Gast selbst über den Link an.
    Wichtig ist, dass sich die verantwortliche Gruppenleitung, unsere Ansprechperson im Lager und für alle Fragen, die die Gruppe betrifft, sich zuerst anmeldet. So können wir die eingehenden Anmeldungen der Gruppenmitglieder besser zuordnen.
     
  • Wie melde ich mich für MEINE Gruppe an?
    Bei der Anmeldung ist es wichtig, dass die Diözese (z.B. Köln) und der Name der Gliederung (z.B. Kerpen) bekannt ist. Bitte klärt vorab wie eure Gruppe/Gliederung heißt. Die Zuordnung der Teilnehmenden findet über die Diözese und Gliederung statt. Teilnehmende können nur der Gruppe zugeordnet werden, wenn die gleiche Schreibweise verwendet wird. Deshalb benötigen wir von euch NUR den Ort (Walporzheim NICHT Gruppe Walporzheim oder Gliederung Walporzheim oder walporzheim).
    Reist ihr als Diözese an, gebt bitte die Diözese als Gruppe an (z.B. Diözese Fulda)
     
  • Wann ist der Anmeldeschluss?
    Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024. Um die Verpflegung und Logistik des Lagers optimal vorzubereiten, ist es wichtig für uns, einige Wochen vor dem Lager die genaue Teilnehmendenzahlen zu kennen. Anmeldungen sind auch danach noch möglich – der Teilnehmendenbeitrag erhöht sich in diesem Fall um 20€.
     
  • Wie kann ich meine Daten ändern oder ergänzen?
    Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Angemeldete (und bei Minderjährigen auch die Sorgeberechtigten) eine Bestätigungsmail mit Link. Unter dem Link können die Daten jederzeit angepasst oder ergänzt werden. Solltet ihr euch vor dem BuJuLa wieder abmelden, werden eure Daten vollständig gelöscht.
     
  • Wichtige Dokumente!
    Trotz online Anmeldung können wir nicht auf Unterschriften verzichten. Daher benötigen wir unterzeichnete Dokumente. Um die Anmeldung abzuschließen, müssen diese via Datenupload hochgeladen werden.
    Diese Dokumente können vorab auf folgender Webseite https://www.malteserjugend-bundeslager.de/, oder während der Anmeldung heruntergeladen und unterschrieben werden. Ihr benötigt dazu einen Drucker!
    Leider ist es uns nach den aktuellen Regelungen des Datenschutzes nicht möglich eine digitale Unterschrift zu erlauben. Die Dokumente müssen als gescanntes Originaldokument vorliegen.
     
  • Abmeldung
    Entscheidet sich eine Person (Teilnehmende, GLA oder GL, Teamer*in, Einzelteilnehmer*in, Gast) doch nicht beim Lager dabei sein zu wollen/können, kann sich die Person bis zum Anmeldeschluss kostenlos beim Bundesjugendreferat und der verantwortlichen Gruppenleitung abmelden. Das Bundesjugendreferat nimmt dann die Löschung der Daten vor. Bitte wende dich dazu an bundesjugendlager@malteser.org Die Gruppenliste aktualisiert sich automatisch.
    Möchte sich eine verantwortliche Gruppenleitung abmelden, muss bitte eigenständig geklärt werden, wer stattdessen die Verantwortung für die Gruppe übernimmt. Die neue Ansprechperson muss dem Bundesjugendreferat über bundesjugendlager@malteser.org mitgeteilt werden, um Zugang auf die Anmeldeliste zu erhalten.
     
  • Gruppenlisten
    Die verantwortliche Gruppenleitung erhält Einsicht auf die Teilnehmendendaten der eigenen Gruppe. Der Zugriff erfolgt über einen bereitgestellten Link. Mit dem Link sind immer die aktuellen Daten abrufbar und als Download bereitgestellt. Dazu müsst ihr euch selbst bei der Anmeldung als „Verantwortliche Gruppenleitung und Ansprechperson“ anmelden. Ihr habt in Echtzeit die Möglichkeit zu sehen, wer von eurer Gruppe bereits angemeldet ist. Bei Änderungen muss die angemeldete Person selbst tätig werden oder das Bundesjugendreferat kontaktiert werden. Die Liste wird dann automatisch aktualisiert. Die Gruppenliste kann in Excel oder PDF für die eigene Nutzung heruntergeladen werden. Hierbei gilt es den Datenschutz zu beachten!
     
  • Gruppeninformationen
    Für das BuJuLa benötigen wir einige weitere Informationen über eure Gruppe (Zelte, Fahrzeuge). Nach dem Anmeldeschluss am 31.05. erhält die verantwortliche Gruppenleitung/Ansprechperson der Gruppe eine Mail mit der Bitte, die entsprechenden Dokumente an uns zurückzusenden:
    • Gruppeninformationen (Excelliste mit Infos zur Logistik und Verpflegung)
    • den ILA zur Abrechnung

    Bis zum 1.6. benötigen wir die vollständigen Unterlagen zu einer einwandfreien Planung des BuJuLa. Sie werden an bundesjugendlager@malteser.org gesendet.
    Außerdem erhaltet ihr mit der Gruppeninformationen Medikamentenbögen, die von allen minderjährigen Teilnehmenden, die in der Anmeldung angegeben haben, Medikamente einnehmen zu müssen eingeholt werden müssen.
    Die Medikamentenbögen müssen von einem Arzt bestätigt werden und vor dem Lager bei der Gruppenleitung vorliegen.
    Genauere Infos erhaltet ihr mit der Gruppeninfo.
     
  • Ich möchte mein Kleinkind mitbringen, wie läuft das?
    Melde dein Kleinkind ganz normal über Aloom an. Solltest du besondere Bedarfe haben (Kühl- oder Aufwärmmöglichkeit; Strom fürs Babyphone usw.) schreib bitte eine Mail an bundesjugendlager@malteser.org. Wir versuchen gerne alles möglich zu machen, damit sich auch die ganz kleinen Malteser bei uns auf dem BuJuLa wohl fühlen.
    Bezüglich des Teilnehmendenbeitrages gilt: Kinder unter 3 Jahren bezahlen keinen Beitrag, für Kinder unter 6 Jahre kannst du im Marktplatz ein freiwilliger Beitrag für Verpflegung und Unterkunft leisten, alle Teilnehmenden über 6 Jahre zahlen den normalen Teilnehmerbeitrag.
     
  • Wohin wende ich mich bei weiteren Fragen?
    Alle Fragen und Rückmeldungen kannst du jederzeit an bundesjugendlager@malteser.org senden.