Einladung zum offenen Arbeitskreistreffen Bundesjugendlager

Um das Bundeslager stetig weiterzuentwickeln und eine gute Aufbereitung und Weitergabe von Wissen und Erfahrungen zu gewährleisten, gibt es seit vielen Jahren den AK Bundesjugendlager. Er berät über die grundlegende Ausrichtung und Struktur des Bundeslagers und begleitet die ausrichtenden Diözesen.

Der AK trifft sich 1-2 mal im Jahr. Dabei stehen unterschiedliche Themen auf der Tagesordnung. Durch das neue Konzept des AKs ist es nun möglich, an einzelnen Themen mitzuarbeiten und sich nicht unbedingt für eine generelle Mitarbeit im AK zu melden. Daher landen wir herzliche zum offenen Arbeitskreistreffen Bundesjugendlager ein!

Wer?
Das Treffen ist offen für alle am Thema interessierten – mit und ohne Lagererfahrungen – aus Haupt- und Ehrenamt.
Wann?
09.-10. Oktober 2020
Anreise am Freitag zum Abendessen, Abreise am Samstag am Nachmittag
Wo?
Haus Mühlenbach in Werl (NRW)

Welche Themen stehen auf der Tagesordnung?

 

  • Kennenlernen
  • Inklusion: Wir möchten, dass sich alle im Bundesjugendlager willkommen und wohl fühlen. Wie kann das gelingen? An welchen Stellen können wir Strukturen und Voraussetzungen verbessern?
  • Einbezug von Teilnehmenden/ Gruppen aus anderen Ländern & Kulturen: Wie finden sich ausländische Gruppen auf dem Lager zurecht? Wie bekommen wir sie bestmöglich in unsere Gemeinschaft eingebunden?
  • Notfallmanagement: Was haben wir an Konzepten/ hilfreichen Unterlagen? Was fehlt - an welchen Stellen kann das Lager sicherer werden? Wie können wir Infos und Unterlagen aufbereiten und bereit stellen?
  • Zusammensetzung des AKs: Information über die Struktur des AKs (Leitung; Kernteamer/innen; Teilnehmer/innen; Fachberater/innen - nachzulesen im neues Konzept des AK BuJuLa`s) und Einladung zur Mitarbeit