Das Lagerteam

Jedes Bundesjugendlager wird mehrheitlich von einem ehrenamtlichen Team organisert.

Das Team ist in eine Gesamtleitung und einzelne themenbezogene Teams für die verschiedenen Arbeitsbereiche aufgeteilt. Je nach Jahr, Lagerplatz und Motto kann es dabei z.B. die folgenden Bereiche geben:

• Finanzen/Fundraising/Spenden
  • Jurtenburg und Lagerbauten
  • Küche/Verpflegung
  • PDST (Platz, Dienste, Sicherheit, Technik)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • (Rahmen-) Programm
  • Sanitätsdienst
  • Service (Verkauf, Lagerkiosk, Bank u.Ä.)

Abhängig vom jeweiligen Arbeitsaufwand sind alle Teams unterschiedlich groß, um die Aufgaben auf mehrere Leute zu verteilen. Die Lagerleitung besteht i.d.R. aus 3-5 Personen, zu denen auch eine Person aus dem Bundesjugendreferat und ggf. aus dem Diözesanjugendreferat gehört. Alle weiteren Funktionen werden von Ehrenamtlichen übernommen. Alle zusammen sorgen dafür, dass das Bundeslager ein tolles und wunderbares Bundesjugendlager wird!

Als Ansprechpersonen stehen die Lagerleitung und die Teamleitungen der einzelnen Teams zur Verfügung. Bei Fragen kann man sich über die Mailadresse (grüner Button rechts) an diese Ansprechpartner/innen wenden.

Lagerleitung der Wilden Wiese

Für die Wilde Wiese vom 29. Juli bis zum 05. August 2023 gibt es eine 2-köpfige Lagerleitung. Die Lagerleitung ist besetzt mit Sina und Bundesjugendreferentin Clara. Mit ihrer Erfahrung sind sie als Gesamtleitung für die Organisation und Durchführung des Lagers zuständig.

Rahmenprogramm

Unter Lutz Leitung ist sein Team dafür verantwortlich, die zeitliche Struktur von Tag und Woche und die Lagergemeinschaft, erlebbar zu machen. Sie setzen sich zur Aufgabe, die Werte und Normen der Wilden Wiese zu kommunizieren und kultivieren.

Logistik

Das Team unter der Leitung von Honny ist der zentrale Anlaufpunkt für die Organisation von benötigtem Material und der Infrastruktur auf unserem Lagerplatz in Immenhausen.

Verpflegung

Das Verpflegungsteam um Basti ermöglicht den Gruppen die Selbstverpflegung während dem Lager. Neben Rezepten und Beschaffung der Zutaten betreuen sie euch an den Kochstellen.

Kommunikation

Hannah kümmert sich mit ihrem Team um die Kommunikation gegenüber der Presse und den Teilnehmenden. Alles Wissenswerte rund um das Lager findet ihr auf dieser Homepage und auf Social Media.

Lagerbauten

Unter Rumpels Leitung zimmert das Lagerbauten Team auch in diesem Jahr wieder unser geliebtes Wohnzimmer, die Jurte, und viele weitere Lagerbauten auf unseren Platz.

Marktplatz

Vero zieht in diesem Jahr alle Fäden auf dem Marktplatz zusammen. Bei ihr und ihrem Team bekommt ihr alles was das Herz begehrt. Kaffee, Snacks, Infos über Ausflugsziele und so vieles mehr.

Arztpraxis

Ihr seid alle Profis in Sachen Erste Hilfe. Solltet ihr aber dennoch mal Hilfe und Unterstützung von den Profis benötigen, dann steht euch das Team der Arztpraxis unter Anleitung von Maxi zur Seite.